Grundschüler waren „Feuer und Flamme“ für die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Breckenheim führte vom 06.06. bis 09.06.2017, zusammen mit der Grundschule Breckenheim, eine Projektwoche zum Thema „Feuerwehr“ durch. 14 Kinder der dritten Klasse nahmen an diesem Projekt teil.

Los ging es am Dienstagmorgen um 8.00 Uhr. Nach der Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde, wurden alle Kinder mit einer Jugendfeuerwehr-Uniform ausgestattet. Anschließend gab es eine Informationsstunde, in der die Feuerwehr mit ihren vielfältigen Aufgaben vorgestellt wurde. Hier stellten die Kinder schon begeistert viele Fragen zum Thema. Es folgte eine Frühstückspause und danach eine sogenannte Brandschutzerziehung. Es wurde erklärt, wie man sich im Falle eines Brandes verhalten soll. So lernten die Kinder schnell, dass sie Türen und Fenster schließen, Mitbewohner informieren und den Notruf, unter der Nummer 112, wählen sollen. Gegen Ende des ersten Tages wurden dann noch die Fahrzeuge der Breckenheimer Wehr betrachtet.

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit den Aufgaben einer „Löschgruppe“ im Einsatz. Nach einer theoretischen Einweisung an der Tafel, besetzten die Kinder die Fahrzeuge und es folgte die praktische Ausbildung am feuerwehrtechnischen Gerät. Der Mittwoch und Donnerstag standen ganz unter dem Motto: Regelangriff mit 3 C-Rohren.

Am Freitagmorgen wurden die Inhalte der Woche nochmal kurz wiederholt, bevor es dann zum großen Finale ging. Auf dem Schulhof wurde eine Schauübung durchgeführt. Hier zeigten die Kinder eindrucksvoll, was sie in kurzer Zeit in der Projektwoche gelernt haben. Angenommen wurde ein Gebäudebrand, der von zwei Löschgruppen mit insgesamt sechs C-Rohren bekämpft wurde. Eltern, Schüler und Lehrer schauten begeistert dieser Übung zu.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Urkunde für ihre Teilnahme.

Nicht nur die teilnehmenden Kinder, auch die Ausbilder der Feuerwehr hatten einen großen Spaß an dieser Projektwoche und vielleicht finden ja auch einige Teilnehmer den Weg zur Jugendfeuerwehr, um dort weiter zu machen, wo die Projektwoche endete.

Flickr Album Gallery Powered By: Weblizar